Manchen Menschen fällt der Erfolg scheinbar einfach in den Schoss. Was immer sie auch anfassen, scheint problemlos zu gelingen. Was verbirgt dahinter? Schicksal, höhere Mächte, oder sogar Zauberei? Oder sind es vielleicht ganz einfache Verhaltensregeln, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen? 

Was erhebt deinen Einsatz am Arbeitsplatz über den Durchschnitt? Wie kannst du Mitarbeiter des Monats werden? Gibt es da ein Rezept?

Ja klar. Das gibt’s. Es ist wohl nicht narrensicher, aber der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg verbirgt sich in gewissen Verhaltensregeln. 

Garantien gibt es keine. Aber mit diesen Tipps steigen deine Chancen ein guter Mitarbeiter zu werden ganz beträchtlich. Vielleicht schaffst du es sogar, damit Mitarbeiter des Monats zu werden. 

forretningskvinde

Ein Lächeln ist immer starke Medizin

Nichts ist so ansteckend wie gute Stimmung. Sieh mal in den Spiegel und versuch dich mit verschiedenen Gesichtsausdrücken. Es macht einen Riesenunterschied auf deine Mitmenschen, ob deine Mundwinkel nach oben oder nach unten zeigen. Nicht nur gute Stimmung ist anstecken. Schlechte Stimmung ist das auch. 

Übe dein lächelndes Gesicht vor dem Spiegel, bis du es dir eingeprägt hast. 

Lerne, deinen Gesichtsausdruck zu kontrollieren

Das nächste Mal, wenn du in deinem Job bist, versuch dir zwischendurch bewusst zu sein, welches Gesicht du gerade zur Schau trägst. Und wenn es nicht schon da ist, versuch vielleicht ein Lächeln aufzusetzen. Dein Gesichtsausdruck ist die Grundlage dafür, wie deine Mitmenschen dich erleben und bewerten. Dabei geht es nicht darum hübsch oder sexy zu sein. Auf den Ausdruck, die Mimik, kommt es an. 

Die Mimik jederzeit kontrollieren zu können, ist einer der Faktoren, der gute von schlechten Schauspielern unterscheidet. 

Innere Balance und Offenheit

Um einen positiven Eindruck auf deine Mitmenschen zu machen, reicht es doch nicht aus, ein freundliches Gesicht aufzusetzen, wenn du dich ansonsten wie ein Idiot benimmst. Es geht auch darum daβ du in Balance mit dir selbst, deinen eigenen Gefühlen bist. 

Versuch deine eventuellen inneren Konflikte zuhause zu lassen. Die haben nichts auf deinem Arbeitsplatz zu suchen. Sei freundlich und zuvorkommend, ohne unterwürfig zu wirken. Damit kannst du nie verkehrt liegen, und der Erfolg wird sich schnell einstellen.